Hagebutte

Die Früchte der Heckenrose rosa canina, die Hagebutten, zählen weltweit zu den Pflanzen mit dem höchsten Gehalt an Vitamin C, nämlich 1600 mg pro 100 g! Bis zu 50-mal mehr Vitamin C als in Zitronen oder anderen Zitrusfrüchten!

In ChocoSan roh, also vollständig in großen Mengen enthalten! Das kann man noch besser schätzen, wenn man weiß: bei anderen Hagebuttenprodukten wie z.B. Hagebuttenmarmelade oder Tee gehen durch Erhitzen mehr als 95% des Vitamin C verloren.

ChocoSan ist so auch ein wichtiger Vitamin C Spender!

Hagebutten sind neben Vitamin C auch reich an Vitaminen A, D und E, B, Antioxidantien, Gerbstoffen und Pektinen.
Hagebutten sind Wildrosen und seit alters als Heilpflanzen bekannt. Sie wurden in allen kaiserlichen Parks, aber auch Klostergärten intensiv angebaut.

Wildrosen sind auch gut für die Schönheit, sie sind reich an Linolsäure und haben feuchtigkeitsspendende und beruhigende Eigenschaften zur Hautregenerierung.

Quellen